Mopeds

2010 Führerschein A gemacht, daher ist die Liste überschaubar

Honda Transalp 650 – Erstes Moped, ein Jahr gefahren, irgendwie war das nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Sitzposition und Komfort waren gut, aber es hat nicht wirklich berauscht.

Honda CBF 1000 – Schon eher Motorradfahren wie ich es mit vorgestellt habe. Mit 98 PS ging schon mal was voran, wenn man wollte. Daher auch 4 Jahre gefahren mit so ca. 45.000 km. Sitzen war trotz umgebauter Sitzbank nicht so wirklich bequem.

Honda VFR1200X DCT Crosstourer – aber jetzt! Pi mal Daumen 130 PS, ebensoviele Nm, DCT, hohe Sitzposition = passt und geht ab.
GS probegefahren, CT probegefahren und CT sofort danach gekauft. Keine weiteren Probefahrten gemacht.
2015 bekommen und aktuell (2020) noch keine Absicht zu tauschen.

Honda VFR 1200 X DCT Crosstourer

Zubehör

  • Sitzbank von Top Sellerie
  • Hohe Touringscheibe von Honda
  • Windabweiser DIY bei den Gabelholmen aus Alu
  • Heizgriffe Oxford Premium Touring
  • TomTom Drive 400 mit aktiver Lenkerhalterung
  • 12V Steckdose am Lenker
  • LED Zusatzlicht vorne (Zusatz-Positionsleuchten)
  • ReifenDruck Kontroll System Anzeige im Cockpit
  • Gepäckhalterung DIY aus Edelstahl in Carbonoptik
  • Gepäcktaschen Ortlieb Moto
  • Topcase Givi B47 Blade Tec
  • Tanktasche Held 6,5l
  • Hecktasche Held (Unter Gepäckhalterung)
  • LeoVince Carbon Endtopf
  • Fussrasten SW Motech EVO
  • Hauptständer SW Motech

VFR 1200 X
Hersteller Honda
Verkaufsbezeichnung Crosstourer
Produktionszeitraum ab 2012
Klasse Motorrad
Bauart Reiseenduro
Motordaten
flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-V-Motor, querliegende Kurbelwelle, eine obenliegende, je eine kettengetriebene Nockenwelle (SOHC), vier über Tassenstößel und Rollenkipphebel betätigte Ventile pro Zylinder, Nasssumpfschmierung mit Ölkühler, PGM-FI elektronische Benzineinspritzung, geregelter Katalysator, Sekundärluftsystem, E-Starter
Hubraum (cm³) 1237
Leistung (kW/PS) 95 kW (129 PS) bei 7750 min−1
Drehmoment (N m) 126 Nm bei 6500 min−1
Höchst­geschwindigkeit (km/h) 209
Getriebe 6 Gänge
Antrieb Kardanantrieb
Bremsen vorn Ø 310 mm Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen
hinten Ø 256 mm Einscheibenbremse mit Dreikolbenbremszange
Radstand (mm) 1595
Maße (L × B × H, mm): 2285 × 915 × 1335
Sitzhöhe (cm) 85
Leergewicht (kg) 275