Top Ten Touren

Die für mich schönsten Touren in der Region rund um Schweich. 1 bis 10 ist keine Qualitätseinstufung, jede Tour war schön und hatte was Besonderes.

Von Schweich aus hat man in jede Richtung lohnenswerte Touren vor sich. Ganz grob aufgezählt im Westen Meulenwald, Ehranger Wald und Weisshauswald. Nach Norden gehts nach Föhren, Naurath und Zemmer. Im Süden die Kyll, Morscheid, Thomm oder Osburg. Und nach Osten Weinberge der Mosel mit Mehring, Leiwen und Klüsserath. In jede Richtung brauchts so 10 Minuten bis man aus dem Dorf raus und im Weinberg oder Wald ist.

Komoot NameGemacht amKMHM
1Kenn Fastrau Mehringtrailpark Thörnich Föhren4. Juli 2023641200
2Schweich MehringerBerg Mehring Trailpark Fastrau22. April 202236750
3Ehranger Wald23. Oktober 202240800
4Hochmark Kordel Weißhaus Trier27. September 2023441000
5Fell Thomm Osburg Riveris Waldrach17. September 202350850
6Riveristalsperre – Single trail zur Talsperre 25. Juni 202250980
7Mehring Trailpark Zummet Pölich Riol4. Mai 202347770
8Hohe Wurzel 2023 Kiox18. August 202345780
9Gasthaus Rothaus Zemmer über Rodt zurück5. Juni 202336730
10Meulenwald Runde, erneut neue Wege gefunden25. September 202328650

1 Über die Schweicher Moselbrücke zu den Weinbergen vor Kenn. Die ersten Höhenmeter steil hoch und in den Longuicher Wald. Über Wanderwege zum Longuicher Sauerbrunnen. Durch den Wald und Weinberge runter nach Fastrau und dann direkt wieder hoch zu den Feller Weinbergen. Schöne Strecke durch den Wald zur Brücke über der A1. Kleiner Abstecher zur Blue Line des Trailpark Mehring, dann hoch und Pause beim Rioler Felsenkreuz mit toller Aussicht. Am Parkplatz des Trailpark vorbei bis zur Einfahrt in den schönen Singletrail runter zur Mosel. Tolle schmale Strecke aber wegen Geröll und Totholz nicht ganz so einfach. Rad und Weinbergswege bis Thörnich und über Ensch hochklettern bis zur Thörnischer Ritsch. Auch von hier tolle Aussicht über das Moseltal. Durch den Wald und Feldwege und durch Föhren durch in den Meulenwald. Über die tollen Waldwege zum Kaiserhammerweiher. Von da Singletrails bis zum Heilbrunnen und dann zurück nach Schweich.

2 Durch Schweich zum Friedhof und von dort durch den Wals in Richtung Hummelsberg. Weiter über Waldwege zu einem schönen Single Trail der zum Zitronenkrämerkreuz führt. Von da aus in Mehring über die Brücke. Über den Moselradweg bis zur Einfahrt in den tollen Single Trail hoch zum Parkplatz Trailpark. Weiter durch den Wald in Richtung Fell und in Fastrau runter ins Tal. Zur Mosel nach Longuich und über die Brücke zurück nach Schweich.

3 Moselradweg bis Ehrang dann in Richtung Kyllradweg. Nach 50 Meter Radweg hoch in den Ehranger Wald. Schön durch den Wald bis zum Sievenicher Hof, A64 gequert und Kochelsberg entlang bis Biewer. Ab da durch den Wald bis Ehrang und hoch zur Heide. Von dort Waldwege bis zum Kaiserhammerweiher. Den restlichen Weg die schönen Trails im Meulenwald bis zum Heilbrunnen und weiter nach Schweich.

4 Erst zur Hochmark, das Gasthaus ist mit schöner Terrasse empfehlenswert für eine Pause. Dann runter nach Kordel und nach einem Stück Radweg rechts ab in den Ehranger Wald und rüber zum Weisshauswald. Am Traipark Weisshaus vorbei zum Felsenweg über Trier mit schöner Aussicht. Durchs Biewertal und vorbei an der Bausch nach Ehrang und entspannt zurück an der Mosel entlang.

5 Durch Schweich in die Weinberge und in Longuich über die Moselbrücke. Kurz an der Mosel entlang und in die Weinberge oberhalb von Fastrau. Weiter nach Fell und die schöne Strecke am Feller Bergwerk entlang bis hoch nach Thomm. Nach und durch Osburg runter zum Stausee. Einen Feldweg entlang bis Waldrach und dort auf den Ruwerradweg. In Mertesdorf rechts ab die Weinberge hoch in den Longuicher Wald. Runter nach Kirsch an der Mosel und wieder zurück in Schweich.

6 Schon wieder Riveris. Dreimal in den TopTen, da die Touren sehr unterschiedlich sind. Die Tour hier geht über schöne Trails und durch den Wald und den Morscheider Grenzpfad. Kleines Stück Radweg zwischen Waldrach und Mertesdorf, aber sonst schöne abwechslungsreiche Strecken.

7 Moseltour mit den schönsten Ausblicken ins Moseltal und sehr schönen Möglichkeiten für die ein oder andere Pause. Nicht anspruchsvoll von den Strecken her, aber schöne entspannte Tour die bei schönem Wetter wirklich Laune macht.

8 Anfangs wie auf den Riveris Touren am Feller Bergwerk vorbei nach Thomm. Von da dann aber dieses Mal weiter nach Herl, an den Herler Steinen vorbei, nach Farschweiler und zur Hohen Wurzel. Der „Gipfel“ ist nicht interessant, keine Gipfelhütte, nicht mal ein Pausenplatz. Zurück etwas weiter östlich sehr schöner aud grosser Wald bis nach Fell. Die Strecke ist schön zu fahren, das Ziel eher nicht empfehlenswert.

9 Schöne kleine Runde zum Rothaus, wo man lecker essen und schön sitzen kann. Strecke durch den Meulenwald ist einfach zu fahren, aber sehr entspannend. Pause im Rothaus lohnt sich immer. Zurück über Rodt am Aussichtsturm vorbei.

10 Eine der vielen Meulenwald Touren. Meine Hausstrecke, wenn es darum fast ausschliesslich durch den ruhigen Wald zu fahren. Schöne Singletrails und tolle Waldwege. Immer wieder tun sich Alternativen auf, obwohl ich schon sehr oft dort unterwegs war.