Alpen 12. – 18.07.2021

Der grosse Plan: 7 Tage Tour in die Alpen – Bodensee – Sölden – Cortina d“Ampezzo – Riva del Garda – Nauders – Bodensee

Tag 1 – Anreise über die Pfalz, NordVogesen, Schwarzwald bis kurz vor den Bodensee

Tag 2 – Vom Bodensee durch die Schweiz und Österreich nach Sölden im Ötztal

Tag 3 – Von Sölden übers Timmelsjoch nach Italien, durch die Dolomiten nach Cortina

Tag 4 – Von Cortina nach Riva am Gardasee

Tag 5 – Von Riva nach Österreich nach Nauders zum Reschenpass und Reschensee

Tag 6 – Von Nauders durch Deutschland zurück nach Eigeltingen in der Nähe des Bodensees

Tag 7 – Vom Bodensee durch Schwarzwald und Vogesen zurüch nach Hause

SO WAR DER PLAN – ABER ES SOLLTE GANZ ANDERS KOMMEN.

Tag 1 – 12.07. – Super Tag, ideales Wetter, schnell per BAB durchs Saarland und dann kurvig durch die Pfalz, Elsass und Schwarzwald bis Eigeltingen nahe dem Bodensee. Zimmer und Essen in der Lochmühle waren prima, Umgebung toll. Alles war gut, bis auf den Wetterbericht. Nachts fing es dann an zu regnen und das wirklich sehr heftig und hat den ganzen nächsten Tag nicht aufgehört zu giessen wie aus Eimern.

Tag 2 – 13.07. – bei strömenden Regen und Sturm am Bodensee vorbei durch die Schweiz, Max. 18 Grad, auf dem Arlberpass nur 8 Grad. Nass und durchgefroren aber tapfer durchgehalten und ins Ötztal gekommen. 12 Kilometer vor meinem Hotel in Sölden dann eine Sperrung wegen Murenabgang. 2 Stunden in Kälte und Regen gewartet bis: Das wird heute nix mehr mit Räumung. Also in Huben ein Zimmer genommen und die halbe Nacht Wetter und Strecken geschaut. Klamotten feucht, Stiefel und Handschuhe nass (auch am morgen noch), RDKS und Headset ausgefallen im Regen. Topcase nicht mehr zu öffnen wegen nassem Staub der sich ins Schloss und Mechanismus gesetzt hatte. Zum Glück hat mir eine Autowerkstatt Sprühöl gegeben und so gings wieder auf. Da war alles drin – Ausweis, Telefon, Geld, Kreditkarten. Wettervorhersage für den nächsten Tag, die nächsten Tage, war grauenhaft und das Timmelsjoch ja doch schon etwas höher gelegen. Absolut frustriert von diesem Tag dann komplett umgeplant und der folgend Wettervorhersage ins Flachland gerettet.

Tag 3 – 14.07. – Von Huben nach Oberstaufen. Im Allgäu sollte das Wetter besser sein. Es war nicht komplett trocken aber doch weitestgehend trocken und deutlich wärmer. Sowas wie einen Pass bin ich dann doch noch gefahren – Hahntennjoch – natürlich nicht ohne Regen. Aus Oberstaufen weg hats geregnet, zwischendurch dann trocken um auf Passhöhe dann wieder zu regnen. 🙁 Danach kam noch die Tannheimer Hochstrasse, aber die zählt wohl nicht als Pass. Im Tannheimer Tal gabs dann natürlich wieder eine Regenschauer. Auf dem Weg noch in Sonthofen im Held Store Regenklamotten gekauft, die direkt in einer Schauer genutzt wurden.

Tag 4 – 15.07. -Nach einer gut geschlafenen Nacht, mit jetzt trockenen Klamotten (Stiefel fast trocken), im leichten Regen gestartet. Nach einer Stunde dann für den Rest des Tages trockenes Wetter für die Fahrt von Oberstaufen in den Schwarzwald nach Enzklösterle. Leider Hab ich es verpennt Videoaufnahmen zu machen.

Tag 5 – 16.07. – Rundreise durch den Schwarzwald. Immer wieder schön, besonders bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter. Nagold und Erzgrube kannte ich noch nicht, tolle Gegend zum Fahren. Schöne Strassen, wenig Verkehr. Daher mag ich den Nordschwarzwald mehr als den Süden.

Tag 6 – 17.07. – Rückreise nach Hause. Der Standard – durch F und die Pfalz nach Zweibrücken und von da BAB bis nach Hause.

Einen Pass hab ich dann doch noch geschafft – Col de Pfaffenschlick – 375 Meter!

Aus 7 wurden also 6 und aus dem Hochgebirge wurde Allgäu und Schwarzwald. Aber die Wettervorhersage und mein Gemütszustand nach Tag 2 waren ausschlaggebend für die Planänderung.

Alles zusammen dann doch noch eine nette Tour, aber halt nicht das grosse AlpenAbenteuer.

Videos? Wenig – der erste Tag war viel bekannte Gegend durch die Anreise. Nachher hab ich es dann schlicht verpennt die Kamera einzuschalten. Am zweiten Tag, an dem es nur geschüttet hat, hatte ich gar keine Lust zu filmen. Dritter Tag 14.07. da gibts ein paar Aufnahmen von denen ein paar Impressionen zu sehen sind. Vierter Tag 15.07. gab es viel plattes Land, viele Wolken, ab und an eine Schauer. Also nicht viel Schönes und daher kein Filmchen. 16.07. und 17.07. war dann Schwarzwald und Rückreise dran, dazu gibts kleine Videos.

DatumVonNachHotelFahrzeitKM/Route
12.07. MontagSchweichEigeltingenHotel Lochmühle06:30 07:58375 K1 383 K2
13.07. DienstagEigeltingenSöldenHotel Waldcafe05:24 06:32264 K1 315 K2
14.07. MittwochSöldenCortinaHotel Al Larin05:45 06:24228 K2 252 K2
15.07. DonnerstagCortinaRivaAlbergo Deva06:54262 K2
16.07. FreitagRivaNaudersHotel Edelweiss Superior07:04273 K2
17.07. SamstagNaudersEigeltingenHotel Lochmühle07:17 06:44307 CH 306 D
18.07. SonntagEigeltingenSchweich 07:04 07:59374 K1 383 K2

K1 = Kurvig Level 1 (weniger kurvig)

K2 = Kurvig Level 2 (mittel kurvig = normale Einstellung)

CH = durch die Schweiz, südlich Bodensee

D   = durch Deutschland, nördlich Bodensee