Pedelec

Lange habe ich mich dem neuen Trend zum Elektrofahrrad verschlossen.

Die Pedelecker mit ihren Fahrrädern mit Hilfsmotor haben mich beim Motorradfahren teilweise schwer genervt. Sind sie doch dank der Motorunterstützung an Stellen aufgetaucht wo früher nie ein Radfahrer zu sehen war. Weit weg von jeglicher Zivilisation, an Steigungen, auf Hähenzügen, usw.. An mit einem normalen Fahrrad unerreichbaren Stellen, tauchen die jetzt gerne als Pärchen auf der Landstrasse auf, die mit 25Kmh natürlich nebeneinander am rumeiern sind. Man muss sich ja gescheit unterhalten können beim Pedelecken.

Mehr und mehr haben die Dinger aber Einzug gehalten in der Familie und Freundeskreis. Mit auf Tour mit einem normalen Fahrrad war, in meinem Trainingszustand, schlicht unmöglich.

Nachdem meine Frau im Frühsommer 2021 auch so ein Ding bekam, war ich dann auch an der Reihe.

Da in den lokalen Fahrradgeschäften, entweder gar nix mehr zu bekommen war (zumindest in normaler Preisklasse) oder nur zu horrenden Preisen, kam ich auf den Online Hersteller NCM und das Moscow+. Foren und Tests waren soweit OK, Probleme gibts ja mit jedem technischen/mechanischem Gerät. Ein Gespräch mit einem Besitzer in F während der Vogesentour war auch gut, der war sehr zufrieden mit seinem NCM.

Schnell geliefert, schnell fahrfertig gemacht und schnell die ersten Touren gemacht. Bis jetzt (Stand 03/2021 mit knapp 500km) bin ich sehr zufrieden. Für 1600 euro zu haben – ’normale‘ Einsteiger-Räder namhafter Hersteller wurden mir in Läden ab 3000 euro aufwärts angeboten. Sicher nicht High-End Qualität, aber alles dran was man braucht und läuft super. Wenn es einige TKm keine Probleme machen sollte, war das eine gute Wahl.

Und ich muss zugeben, es macht auch Spass. Mehr oder weniger ohne Anstrengung weiter fahren als bisher und vor allem Wege fahren die vorher nich möglich waren. Einfach mal dem normalen Radweg entkommen und über die Weinberge fahren. Einfach mal hochfahren nur um die Aussicht zu geniessen. Mal eine längere Strecke auf und ab mitten durch den Wald. Als Pedelecker wird man halt auf Wegen geduldet, wo einen sonst der gemeine Wanderer vom Motorrad werfen würde.

Sowas hier halt, 40 km, davon gut die Hälfte durch recht unwegsames Gelänge des Meulenwalds. Mit dem ein oder anderen knackigem Anstieg, oder zumindest für uns Fussgänger, auch schon steilen Abfahrten.

Also eine schöne, abwechslungsreiche Tour, mit einem guten Ende (Essen im Blockhaus).

Schöne Runde zu viert, Mosel entlang, Klüsserath hoch zur Wetterstation mit sonniger Rast und Wildbratwurst, in Longuich noch einen Absacker und übern Berg nachhause.