Wenigstens beschert der Mai mal einen Sommertag am 09.05.. 25° warm, Sonne satt und Zeit für eine schöne Nachmittagstour durch die Eifel, um Bitburg rum nach Vianden und durch die Eifel wieder zurück.
War wieder eine tolle Tout mit schätzungsweise 30% Anteil von „Straße ohne Namen“ im TomTom Display. Ich mag diese winzigen Strassen und Wege auf denen man komplett alleine unterwegs ist, weg von Orten und Bundesstrassen, weg vom starken Sonntagsverkehr.
Auch weg von den mittlerweise scharenweise auftretenden Pedeleckern die die Strassen bevölkern und teilweise echte Sicherheitsrisiken darstellen.
Einal „steht“ ein vermutliches Ehepaar an einer Steigung in einer Rechtkurve mit schätzungsweise 10 Kmh nebeneinander auf einer Landesstrasse. Die müssen ja nebeneinader fahren um sich unterhalten zu können, muss man Verständnis haben. Dass man dann grosszügig ausweichen muss, interessiert die engagierten Bergkletterer nicht im Mindesten. Zum Glück kein Gegenverkehr und alles gutgegangen.
Nächstes mal legt ein entgegekommendes älteres Golf Cabrio eine Vollbremsung hin um hinter zwei Pedeleckern zu bleiben, weil ich entgegekam und die mit ihren Akkurädern aufgrund der hohen Motorleistung ja nicht mehr direkt am Rand fahren, sondern gut einen Meter Sicherheitsabstand zum Fahrbandrand einhalten.
Obwohl ich ganz rechts gefahren bin, hat sich der Golf nicht getraut an den Fahrrädern vorbeizufahren sondern stark gebremst. Zum Gück hatten der Golf keinen hinter sich und auch das ging gut aus.
Das sind aber nur zwei Szenen aus einer kleinen Eifeltour. Die Pedelecker tauchen vermehrt an Stellen auf an denen man in der Zeit vor den Akkurädern eigentlich nie einen Radfahrer gesehen hat. Dann tauchen die zumeist als Paar oder Kleingruppe auf die noch nie was vom Rechtsfahrgebot gehört zu haben scheint.
Trotzdem war eine eine schöne Runde, etwas abgewichen von der ursprünglichen TomTom Planung, da ich hier und da selbstständig entschieden habe, einfach mal irgendwo reinzufahren. Wie schon früher erwähnt kommen dabei die schönsten Strecken und Plätze bei raus.


