02.08.2020 Tour nach Frankreich

in die Nähe von Cattenom

Ich habe mal eine andere Richtung eingeschlagen als Eifel, Hunsrück, Mosel oder den Norden von Luxemburg. Dieses Mal wollte ich was anderes sehen. Sobald man über die Grenze nach F fährt gewinnt man diesen Eindruck woanders zu sein. Strassen, Häuser, Orte sehen anders aus und das direkt nach der Grenze. Nicht besser, nicht schlechter – anders. Die Region um Cattenom, genauer im Dreieck zwischen Malling, Koenigsmaker und Cattenom hatte ich mir rausgesucht, da es lt. Google Maps da jede Menge Seen und Weiher gibt.

Das zieht sich runter bis Metz und ich werde mir sicher auch noch die Gegend und ihre Wasserflächen und kleinen Strassen dort ansehen.

Hin ging es über Saarburg, Kirf nach Schengen über die Grenze und nach Malling. Kleine und kleinste Strässchen, ich finds toll dass der Holländer die alle kennt mich immer wieder überrascht. Hinter Schengen bin ich einfach irgendwo reingefahren wo ein Schild war zu einem Lac, Etange, Chateau oder der Routes des Vins. Das hab ich auch beibehalten als ich in dem o.g. Dreieck rumgefahren bin.

Einfach ungeplant reinfahren und sehen was kommt. Fahren, Pausen, wie und wann man will. Schöne Strassen hab ich so gefunden und ganz nette Plätze ebenfalls.

Zurück ging es ab Schengen durch Lux nach Remich und hinter Remich über kurvige Strassen abseits der Mosel nach Grevenmacher zum Sprit fassen. Da ich spät dran war den kurzen Rest dann über die Bahn nach Hause gebrummt.

Fazit: Es muss nicht immer hunderte Kilometer weg weg gehen um den Eindruck zu haben „weg“ zu sein. Schöne Tour in schöne Gegend, wird wiederholt und ausgebaut…

Ich hab mich, wie erwähnt, nur grob an die geplante TomTom-Tour gehalten. So war zB der Rückweg nicht über Mondorf, sondern an der Mosel bis Remich und dann links ab ins luxemburger Hinterland. Die Moselstrecke ist schön, aber fahrerisch weniger anspruchsvoll als die Kurven der kleinen Strassen über Land.

PS: an den kleinen Strassen in F habe ich kein einziges – Durchfahrt verboten – Landwirtschaftlicher Verkehr frei – Schild gesehen. Fussgänger und Radfahrer alle ganz freundlich und entspannt.