Typische kleine Tour in den Nordschwarzwald. 4 Tage Tour, aufgeteilt in Anreisetag, Wandertag, Rundreisetag und Rückreisetag. Nur kein Stress, sondern schöne entspannte Kilometerleistung pro Tag. Knappe 300km Hin und Rückweg, 200 km Rundreise und 16km Wanderung. Abwechslungsreich und schön
Es ging nach Berneck, bei Altensteig im Nordschwarzwald. Der Norden gefällt mir einfach besser, weil ländlicher, ruhiger und nicht so sehr touristisch erschlossen.
Anreise durch den Hunsrück, Saarland, in die Pfalz, durch Frankreich an den Rhein und die ersten Kilometer Schwarzwald. Rückreise logischerweise genau andersrum 🙂
Die Rundreise ging nach Oppenau, einmal Allerheiligen und Zuflucht müssen sein bei einem Schwarzwaldbesuch.
TomTom hat wieder absolut tolle kleine Strassen gefunden, einspurig, schmal aber gut zu fahren. Statt über die Bundesstrasse im Tal, ging es über diese kleinen Strässchen von einem Bauerhof oder Dörfchen zu nächsten. Dabei kam ich dann in Mitteltal raus und hab einen Park gefunden zum Pause machen, wie ich ihn noch nie gesehen hab. Eine grosse neue Anlage mit mehreren Teichen, wunderschön angelegt. Strandkörbe, Liegen mit Polster, ein Teich mit Wasserfall und Karpfen. Sowas hab ich noch nie gesehen, als frei zugängige Parkanlage.
Da wir zu viert im Urlaub waren und ich der einzige Mopedfahrer bin, erfolgten die Motorradkilometer alleine. Daher auch der Wandertag.
Auf dem Rückweg hatte ich dann ein kleines Navi Problem. Vor dem Ausfall hab ich hinter Enzklösterle noch gesehen dass ich Richung Kaltenbronn, Reichental fahren soll. Was ich auch gemacht habe. Wegen den Problemchen hat mir das Ding nur nicht angezeigt, dass die Strecke auf mehreren Kilometer erneuert wird und Bauarbeiten im Gang sind. Ich hab dann die Bauarbeiter gefragt, ob es OK ist wenn ich durchfahre. Die haben nur gemeint, ich soll nicht fragen sondern fahren. So kam ich dann zu mehreren Kilometern Schottererfahrung. Musste aber nicht zurückfahren und mir einen anderen Weg suchen.
